Sitemap
- Start
- Lehrveranstaltungen
- Aktuelles
- GDVLAB & Terragen
- Renderings e.media 2021
- Substance Alchimist
- 100 Abschlussarbeiten
- Frohe Weihnachten
- Renderfarm im GDV-Labor
- HTC Vive & Oculus Quest für das GDV-Labor
- Neues "How To" zum Substance Designer in Maya
- Start des WS19/20
- Exkursion auf die FMX2019
- Neue Grafikkarten und Monitore
- Frohe Weihnachten
- GDVLAB Showreel 2018
- Start der Vorlesung GDV: Modellierung im WS18/19
- e.media 2018 Registration Open
- Exkursion zur FMX nach Stuttgart
- GDVLAB Showreel 2017
- e.media Summer School 2017
- THM ist FMX Partner
- Buch "Rendering mit Maya und V-Ray"
- Frohe Weihnachten
- Exkursion zur FMX-Konferenz nach Stuttgart
- Aufrüstung des Labores
- Das Labor
- Ausstattung
- Abschlussarbeiten
- Entwicklung, Integration und Evaluierung eines Walk-In-Place-Fußgängersimulators zur simulationsbasierten Verkehrsforschung
- Optimierung von Virtual Reality-Umgebungen: Herausforderungen und Lösungsansätze am Beispiel eines Fahrradsimulators
- Untersuchung von Konzepten für die interaktive 3D-Visualisierung von Produkten im Web
- Entwicklung und Evaluation von minimalistischen Mimiken für 3D-Charaktere
- Digital Twin Data Model in Real-Time 3D Environments: Integrating PLC Data with Universal Scene Description
- Untersuchung der technischen Möglichkeiten von webbasierten 3D-Technologien in der Produktpräsentation
- Entwicklung eines Systems zur besseren und flexibleren Gestenerkennung mit der Oculus Quest mit Hilfe eines Maschine Learning Verfahrens
- Entwicklung eines Systems zur automatischen Ausleuchtung von Architektur
- Vergleich von Videostilen und Animationsarten im Kontext von Erklärvideos
- Generalisierung von prozeduralen Animationen bei Autorenwerkzeugen in digitalen Lernumgebungen
- Analyse des Einflusses von 3D-Szenendaten unterschiedlicher Ausprägung auf ihre Präzision und Anwendbarkeit für MR Remote Support Anwendungen in Unity
- Entwickeln einer Visualisierung des Digital Twins einer OP zur Verbesserung der medizinischen Aus- und Weiterbildung
- Untersuchung der technischen und geometrischen Machbarkeitsgrenzen von 3D-Druck-Eisformen
- Entwicklung und Test einer Evaluationsmethode für Renderings (anhand von Eevee und Cycles)
- Untersuchung der Verwendbarkeit von 3D Motion Graphics für Werbung von Softwareprodukten
- Untersuchung von Konstruktionsdaten und deren Möglichkeiten und Grenzen als fotorealistisches 3D-Modell in mobilem VR
- Analyse und Konzipierung von 2D/3D Diagrammen in der virtuellen Realität
- Konzeptionierung und Entwicklung eines VR-Designs auf Basis eines vorhandenen Corporate Designs
- Workflow-Untersuchung der Erzeugung von Architektur-3D-Modellen aus 2D-Unterlagen
- Untersuchung von Einflussgrößen zur Verbesserung der Immersion im virtuellen Fahrversuch an einem Fahrsimulator
- Vergleich der Methoden zur Erweiterung von 360° Panoramatouren durch die Verwendung von Tiefeninformationen in krpano
- 3D-Motion-Design als Kommunikationsmittel für komplexe und abstrakte Sachverhalte
- Untersuchung von Individualisierbarkeit von virtuellen Meetingräumen
- Verwendung der Unreal-Engine für das Rendern hochauflösender photorealistischer Ansichten
- Untersuchung von Verfahren zur 3D-Reproduktion von Makrostrukturen
- Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen bei der Automatisierung des Aufbaus eines Muskelsystems in Maya
- Untersuchung der Verwendbarkeit von Photogrammetrie im Bereich Fashion
- Automatische Konvertierung von Xfrog Shader-Netzwerken
- Analyse von Arbeitsweisen in der Architekturvisualisierung bei Architekten und 3D-Spezialisten
- Untersuchung der Anforderungen an die 3D-Rekonstruktion von historischen Gebäuden
- Analyse und Evaluation eines Sprachsteuerungssystems in der virtuellen Realität anhand eines Auto Konfigurators
- Vergleich von Automatisierungsmöglichkeiten für Textur-Baking in Blender und Maya
- Effektivität der Wissensvermittlung durch immersive Medien im schulischen Umfeld
- Vergleich und Evaluation von Realtime- und Offline-Rendering
- Konzeptionierung und Entwicklung eines Minispiels auf Basis eines vorhandenen Brettspiels
- Darstellungsmöglichkeiten für virtuelle Erweiterungen von Kinderbuchinhalten
- Untersuchung der Lesbarkeit von Renderings technischer Geräte
- Implementierung und Vergleich von Animationen und Interaktionen bei komplexen Modellen in Echtzeit-Anwendungen
- Konzept und Entwicklung einer Lehrveranstaltung zum Thema 3D-Motion Graphics
- Funktionen und Möglichkeiten von Blend4Web zur Visualisierung im Bereich des systematischen Messebaus und der Messebauplanung
- Implementierung und Evaluation von Methoden zur Produktion von 6DoF-Inhalt fü mobile Standalone VR-Hardware vergleichbar mit hochwertigem 3DoF-Inhalt
- Vergleich zwischen Pose-to-Pose und Motion Capture für die Erstellung zweidimensionaler Walk Cycles
- Vergleich von 360°-Panoramen und Virtual Reality in Bezug auf Erschließung von unbekannten Räumen
- Konzeption und Implementierung eines Moduls zur automatischen Erstellung einer funktional- und raumoptimierten Küchenplanung
- Entwicklung eines automatisierten vollsphärischen thermografischen Panoramaaufnahmesystems
- Evaluation und Analyse verschiedener Wegfindungsalgorithmen zur Bestimmung ihrer Verwendung in digitalen Spielen
- Umsetzung und Bewertung unterschiedlicher Mixed Reality Compositing Techniken
- Workflow zur Optimierung von 3D-Modellen
- Entwicklung und Vergleich unterschiedlicher Führungskonzepte in einer Echtzeit Virtual Reality-Umgebung
- Entwicklung eines Verfahrens zur automatischen Initialisierung für Augmented Reality Anwendungen
- Leap Motion: Qualität von Präzisionsgriffen unter Absenz taktiler Rückmeldungen
- Entwicklung und Evaluation eines Workflows zur Linsenkorrektur im Matchmoving
- Analyse und Vergleich von unterschiedlichen Panorama-Workflows
- Vorteile und Vergleich der Anwendung des linearen Workflows in 3ds Max mittels VRay
- Erstellung und Strukturierung einer 3DStudiopipeline
- Konzeption und Implementierung eines interaktiven 3D-Informationssystems auf Kiosksystemen in öffentlichen Räumen
- Optimierung des HDR-Panorama Erstellungsprozesses
- Konzeptionierung, Realisierung und Implementierung einer 3D-Pipeline am Beispiel einer aktuellen Animationsserien-Produktion
- Kontakt
THM Info
Kontakt
Labor für Grafische Datenverarbeitung
Campus Friedberg
- Wilhelm-Leuschner-Straße 13
61169 Friedberg - +49 6031 604-0
- +49 6031 604-180