Untersuchung des Einflusses digitaler 3D-Avatare auf Nutzervertrauen und Informationsverständnis bei der Vermittlung von Finanzinformationen in Mixed-Reality-Anwendungen
Bachelorarbeit T. Hof
Immer häufiger nutzen Bankkunden digitale Angebote wie zum Beispiel mobile Anwendungen, um im Finanzbereich informiert und beraten zu werden. In bestehenden Online-Angeboten werden zum Bei-spiel Beratungsmöglichkeiten in Form von Textkonversationen mit Chatbots oder digitalen Assistenten angeboten. Eine Möglichkeit, um die Darstellung und Vermittlung von Finanzinformationen zu verbessern, kann Mixed Reality (MR) darstellen. Hierbei werden interaktive virtuelle Elemente in die reale Umgebung des Nutzers integriert. Dadurch stellt sich die zentrale Frage, wie ein digitaler Assistent in MR gestaltet werden kann, um Informationen stimmig zu vermitteln, Nutzervertrauen aufzubauen und über Interaktion die Nutzererfahrung zu fördern. Praktische Erfahrungen im Finanztechnologie-Sektor zeigen, dass sowohl MR als auch digitale Assistenten sowie Künstliche Intelligenz das Potenzial besitzen, komplexe Finanzinformationen verständlich und transparent zu vermitteln. Daraus ergibt sich ein Bedarf an systematischen und nutzerzentrierten Studien, um mögliche Probleme und Potenziale für zukünftige MR-basierte Banking-Lösungen aufzuzeigen.
Die Integration von digitalen Assistenten in MR-Apps stellt Banken außerdem vor neue Herausforderungen im Bereich der Benutzerführung und Gestaltung. Beim Erstellen eines 3D-Assistenten ist insbesondere der Einfluss von 3D-Gestaltungsmerkmalen auf das Nutzervertrauen zu beachten und wie sich diese darauf auswirken.
Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, den Einfluss von verschiedenen Gestaltungsmerkmalen eines digitalen Assistenten in einer MR-Banking-Anwendung auf das wahrgenommene Nutzervertrauen und die User Experience zu untersuchen. Hierfür sollen Gestaltungsrichtlinien ausgearbeitet werden, anhand derer ein digitaler Assistent in einer prototypisch entwickelten Anwendung erstellt wird. Mithilfe von qualitativen Evaluationen und statistischen Tests wird analysiert, welche gestalterischen Aspekte positive Effekte hinsichtlich Verständlichkeit, Interaktivität und Nutzervertrauen erzielen können. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen konkrete Empfehlungen für die Gestaltung von virtuellen Assistenten in MR-basierten Banking-Anwendungen liefern und aufzeigen, wie und in welchem Umfang sich digitale Avatare für spezifische Beratungsszenarien eignen.
Die erzielten Ergebnisse dieser Arbeit werden prototypisch am Beispiel einer MR-Anwendung für die Deutsche Bank umgesetzt.