Exkursion zur FMX-Konferenz nach Stuttgart

Vom 26. bis 29. April fand auch in diesem Jahr eine Exkursion zur FMX nach Stuttgart statt. Organisiert vom Labor für grafische Datenverarbeitung hatten 20 Studierende der Studiengänge Bachelor und Master Medieninformatik die Möglichkeit, Europas wichtigste Konferenz für Animation, Effekte, Spiele und digitale Medien zu besuchen. Wie bereits vor einigen Jahren präsentierten sich die beiden Studiengänge auch diesmal mit einem eigenen Stand auf dem „School Campus“ der FMX. Hier standen alle Exkursion-Teilnehmer insgesamt vier Tage interessierten Besuchern Rede und Antwort rund um die Studienangebote der THM.

Die FMX stand in diesem Jahr unter dem Motto „Blending Realities“. Viele der Vorträge und Demonstrationen drehten sich daher nicht nur um die klassischen Filmthemen und Spezialeffekte, sondern auch um interaktive 3D-Erlebniswelten. Neben Fachvorträgen zum Thema konnten die Besucher auch an etlichen Ständen virtuelle Welten selbst erfahren und neue Technologien ausprobieren.

Auch aktuelle Hollywood-Produktionen kamen nicht zu kurz. Mit Vertretern der wichtigsten Filmfirmen wie beispielweise Disney, Pixar oder Industrial Light & Magic ILM war die Rednerliste der Konferenz auch 2016 wieder hochkarätig besetzt. Bei Vorträgen zu „Star Wars“, „The Jungle Book“ und „Zoomania“ konnten die Teilnehmer hinter die Kulissen der digitalen Filmproduktion schauen. Mit einem Beitrag über die Erzeugung der virtuellen Landschaften und die Besonderheiten der Wolken in Pixars „Arlo und Spot“ (Originaltitel „The Good Dinosaur“) war unter den Vortragenden mit Markus Kranzler auch ein ehemaliger Student der THM als Redner auf der FMX vertreten.

In der Recruiting Area der FMX, in der sich große Filmproduktionsfirmen vorstellen, konnten unsere Studierenden Kontakte für die Berufspraktische Phase und oder für Abschlussarbeiten knüpfen.

Neben den von den Organisatoren der FMX angeboten Social Events, wie der „Echtzeitparty“ oder Open Air-Filmvorführungen auf dem Stuttgarter Schlossplatz wurde auch das exkursionseigenen Rahmenprogramm von den Studierenden gerne angenommen.