Aktuelles

GDVLAB & Golaem

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Auch in diesem Jahr konnte das GDV-Labor seine Software-Bibliothek erweitern: Seit Beginn des Wintersemesters 2024/25 steht auf allen Arbeitsrechnern im Labor sowie auf den Stationen der Renderfarm Golaem als Hochschul-Lizenz zur Verfügung.

Golaem ist das vermutlich weltweit wichtigste Werkzeug, um 3D-Szenen in Autodesk Maya mit einer Vielzahl von autonom agierenden Charakteren zu bevölkern und deren Verhalten prozedural zu steuern. Fast per Knopfdruck lassen sich ganze Stadien mit klatschenden Fans füllen, Schlachten von mittelalterlichen Armeen simulieren oder gigantische Vogel- oder Fischschwärme realistisch animieren.

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GDVLAB & Terragen

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Der Software-Pool des GDV-Labors hat Zuwachs bekommen: Mit Planetside's Terragen steht auf allen Rechnern des Labors und denen der Renderfarm nun eines der besten Environment-Generatoren zur Verfügung, die auf dem Markt zu haben sind.

Mit Terragen lassen sich über prozedurale Modellierungstechniken in kurzer Zeit realistisch wirkende Landschaften erstellen und rendern.
Eigene Autodesk Maya-Projekt lassen sich problemlos über entsprechende Import-Funktionen mit Terragen-Projekten kombinieren.
Insbesondere zusammen mit der im Labor vorhandenen Vegetations-Bibliothek lassen sich auch großflächige Landschafts-Renderings fotorealistisch erstellen.

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Substance Alchimist

Ab dem nun startenden Sommersemester 2021 setzen wir in den Veranstaltungen im Bachelor Medieninformatik GD2: Shading/Rendering und im Master Medieninformatik Fotorealistisches Rendering jetzt auch die Software Substance Alchimist ein. Neben der Ausstattung des GDV-LAbor mit ShaderMap 4 können Studierende nun auch mit Alchimist erzeugte Materialien als Shader-Netzwerke in Autodesk Maya mit Arnold 6 oder V-Ray Next als Render Platformen verwenden.

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Renderings e.media 2021

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Im Wahlpflichtfach e.media Summer School sind in diesem Sommersemester 2021 einige exzellente IBL-Rederings entstanden.
Während wir bei den Autos auf fertige und freie Modelle zurückgreifen, um innerhalb eines Semesters zu hochwertigen Ergebnissen zu kommen, sind das Shading und die Beleuchtung der Autos jeweils individuell.
Hauptaugenmerk der e.media liegt auf der Erzeugung von vollspärischen HDRI-Panoramen und deren Nutzung für die IBL-Renderings (Image Based Lighting) in Autodesk Maya. Als Renderer wird Solidangle Arnold eingesetzt.

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100 Abschlussarbeiten

Wir haben die magische Grenze von jetzt 100 Abschlussarbeiten erreicht, die im oder zusammen mit dem Labor für grafische Datenverarbeitung durchgeführt wurden. Zusammen mit der Betreuung von ähnlich vielen berufspraktischen Phasen eine ganze Menge an Absolventinnnen und Absolventen im Bereich 3D-Computer Grafik. Da bei uns jede(r) Absolvent(in) am Ende als kleine Erinnerung eine Bachelor-Badeente bekommt, war es damit auch Zeit für eine Bestellung einer neuen Kiste.
Wir wünschen uns weitere tolle Themen und Arbeiten in dern kommenden Semestern...

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