Aktuelles

GDVLAB & Terragen

Der Software-Pool des GDV-Labors hat Zuwachs bekommen: Mit Planetside's Terragen steht auf allen Rechnern des Labors und denen der Renderfarm nun eines der besten Environment-Generatoren zur Verfügung, die auf dem Markt zu haben sind.

Mit Terragen lassen sich über prozedurale Modellierungstechniken in kurzer Zeit realistisch wirkende Landschaften erstellen und rendern.
Eigene Autodesk Maya-Projekt lassen sich problemlos über entsprechende Import-Funktionen mit Terragen-Projekten kombinieren.
Insbesondere zusammen mit der im Labor vorhandenen Vegetations-Bibliothek lassen sich auch großflächige Landschafts-Renderings fotorealistisch erstellen.

Terragen soll ab dem kommenden Semester in Wahlpflichtfächern der Medieninformatik-Studiengänge (Bachelor und Master) wie beispielsweise "MIB25 Fortgeschrittene Modellierung" eingesetzt werden können.

 b_1200_600_0_00_images_aktuelles_terragen_birdview.jpg

 


 

 


Renderings e.media 2021

Im Wahlpflichtfach e.media Summer School sind in diesem Sommersemester 2021 einige exzellente IBL-Rederings entstanden.
Während wir bei den Autos auf fertige und freie Modelle zurückgreifen, um innerhalb eines Semesters zu hochwertigen Ergebnissen zu kommen, sind das Shading und die Beleuchtung der Autos jeweils individuell.
Hauptaugenmerk der e.media liegt auf der Erzeugung von vollspärischen HDRI-Panoramen und deren Nutzung für die IBL-Renderings (Image Based Lighting) in Autodesk Maya. Als Renderer wird Solidangle Arnold eingesetzt.

Hier eine kleine Auswahl der fertigen Renderings:
(T. Hof, L. Friedrich, J. Kunz, J. Ilje, H. Siebert, G.Castellone, D. Knöchel)

 

 


 

 


100 Abschlussarbeiten

Wir haben die magische Grenze von jetzt 100 Abschlussarbeiten erreicht, die im oder zusammen mit dem Labor für grafische Datenverarbeitung durchgeführt wurden. Zusammen mit der Betreuung von ähnlich vielen berufspraktischen Phasen eine ganze Menge an Absolventinnnen und Absolventen im Bereich 3D-Computer Grafik. Da bei uns jede(r) Absolvent(in) am Ende als kleine Erinnerung eine Bachelor-Badeente bekommt, war es damit auch Zeit für eine Bestellung einer neuen Kiste.
Wir wünschen uns weitere tolle Themen und Arbeiten in dern kommenden Semestern...

b_1200_600_0_00_images_aktuelles_bruce_bachelor_2.jpg 

 


Substance Alchimist

Ab dem nun startenden Sommersemester 2021 setzen wir in den Veranstaltungen im Bachelor Medieninformatik GD2: Shading/Rendering und im Master Medieninformatik Fotorealistisches Rendering jetzt auch die Software Substance Alchimist ein. Neben der Ausstattung des GDV-LAbor mit ShaderMap 4 können Studierende nun auch mit Alchimist erzeugte Materialien als Shader-Netzwerke in Autodesk Maya mit Arnold 6 oder V-Ray Next als Render Platformen verwenden.

b_1200_600_0_00_images_aktuelles_alchmist_screenshot.jpg


 

 


Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2021.

 

b_1200_600_0_00_images_aktuelles_2020_xmas_card_thm.jpg