Leistungsvergleich zwischen WebGL und WebGPU in Webapplikationen unter Verwendung von React Three Fiber
Bachelorarbeit M. Geck
Die digitale Transformation und der Fortschritt in der Grafikkartentechnologie haben die Möglichkeiten zur Darstellung von 3D-Inhalten im Web maßgeblich erweitert. Seit 2011 hat sich WebGL als offizieller Webstandard des World Wide Web Consortium (W3C) etabliert, der interaktive 3D-Szenarien direkt im Browser ermöglicht. Trotz der bewährten Funktionalität und breiten Browserunterstützung ist die grundlegende Architektur von WebGL seit seiner Einführung weitgehend konstant geblieben – ein Umstand, der gerade angesichts der signifikanten Leistungssteigerungen moderner Grafikprozessoren, welche durch höhere Rechenleistung und optimierte Renderprozesse auf sich aufmerksam machen, zunehmend ins Gewicht fällt. Diese Entwicklungen im Hardwarebereich ermöglichen der Low-Level-API WebGPU einen neuen Ansatz, der durch direkten Zugang zur Grafik-Hardware nicht nur komplexere, sondern auch visuell anspruchsvollere 3D-Inhalte in Echtzeit darstellen kann.