Augmented Reality
Augmented Reality ist ein Wahlpflichtfach aus dem Schwerpunkt Medienproduktion im Master Medieninformatik. Die Studierenden kennen die Einsatzgebiete für AR-Anwendungen. Sie kennen die technische Grundlagen und von räumlichen Augmented Reality-Systemen. Sie verstehen die Methoden und Algorithmen zur Kamera-Kalibrierung, zum Tracking und zur Projektion. Die Studierenden sind in der Lage, die erlernten Methoden anzuwenden und eigene AR-Anwendungen unter Verwendung eines entsprechenden Basissystems (z.B. AR-Toolkit) zu entwerfen, zu planen und zu entwickeln. Sie sind in der Lage, eine Schnittstelle zu einem Echtzeit-3D-Renderingsystem (z.B. Unity 3D oder Unreal) zu programmieren und die virtuellen Objekte entsprechend zu transfomieren und zu manipulieren.
Inhalt
- Anwendungsgebiete der Erweiterten Realität/Augmented Reality
- Tracking-Methoden und Sensorik
- Kamera-Kalibrierung und Registrierung
- Eingabe und Interaktion
- Darstellungmethoden (HMD, Smartphones)
Auf einen Blick
- Wahlpflicht mit 6 CrP im 1-3 Semester (Master)
- Lehrformen und Präsenzzeiten: Vorlesung (2 SWS), Praktikum (2 SWS)
- Prüfungsvorleistung: Erfolgreiche Teilnahme an Übungs- und Testataufgaben (Art und Umfang sind den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und auf geeignete Art und Weise bekannt zu geben)
- Prüfungsform: Projektarbeit mit Dokumentation und Präsentation
- Workload ca. 180 Stunden