Untersuchung der technischen Möglichkeiten von webbasierten 3D-Technologien in der Produktpräsentation
Bachelorarbeit H. van Duong
Durch aktuelle Veröffentlichungen wie der Vision Pro von Apple erhält die Etablierung von AR Technologie einen signifikanten Schub. Besonders der Einstieg eines einflussreichen Unternehmens in den AR-Markt , wie Apple, trägt dazu bei, AR weiter zu festigen. Speziell Apple User mit iOS Geräten können mittels WebAR bestimmte Apple Produkte in ihren Raum stellen. Während im E-Commerce-Bereich bereits Anwendungsfälle für AR vorhanden sind, ist die Integration dieser Technologie auf herkömmlichen Webseiten noch nicht selbstverständlich. Bei Betrachtung von 3D bezogenen Webseiten ist die Darstellung von 3D-Objekten von großer Bedeutung, jedoch werden diese häufig nur in Form von Grafiken oder Showreels präsentiert. Derweil gibt es bereits weitere Darstellungsformen, um ein Produkt auf Webbrowsern zu präsentieren. So ist die Überlegung, Webseiten auf eine weitere Ebene zu bringen, um Produkte optimaler darzustellen, indem webbasierte 3D-Technologien verwendet werden. Dadurch gibt die Präsentation von verschiedenen Arten von 3D-Modellen potentiellen Kunden ein tieferes Verständnis eines Produkts.
Aufgrund der Anzahl an Möglichkeiten, 3D in Webseiten zu integrieren, eröffnen sich innovative Ansätze, um potenzielle Kunden von Produkten zu begeistern. Dennoch fehlt einem breiten Spektrum von Webseiten, welche Dienstleistungen oder Produkte anbieten, eine fortschrittliche Form der Präsentation der Leistungen und Produkte. Hierbei wird bei Implementierung solcher Webanwendungen, je nach Komplexität, eine bestimmte Menge an Ressourcen benötigt, die eine kleinere Teamgröße im Vergleich zu einem größeren und etablierten Unternehmen nicht leisten kann. Zudem ist nicht eindeutig bewiesen, ob die Investition in solche Technologien für eine Webseite einen signifikanten Vorteil erbringen kann. In diesem Zusammenhang ist ein Überblick über 3D-Technologien zur Produktpräsentation erforderlich, um passende Designs für das jeweilige Produkt zu finden. Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Aufbereitung von webbasierten 3D-Technologien zu erstellen, um ein besseres Verständnis der verschiedenen Möglichkeiten bezüglich der Produktpräsentationen zu erhalten. Hieraus soll ebenfalls ersichtlich werden, ob die Anwendung solcher Visualisierungen, sei es eintatisches Bild, Animation oder ein Film, ein interaktives Objekt oder Augmented Reality, einen deutlichen Mehrwert mit sich bringen kann, um aus Sicht von potentiellen Kunden besser wahrgenommen zu werden. Hierzu wird für jede Darstellungsform eine Webpage erstellt, ausgewählte 3D Modelle verschiedener Modellklassen in jeder dieser Darstellungsformen jeweils präsentiert. Diese werden von Probanden getestet und gezielte Fragen für jede Webseite gestellt. Die Ergebnisse der Prototypen werden miteinander abgewogen, um ein umfassendes Fazit zu bilden.