Vergleich zwischen Pose-to-Pose und Motion Capture für die Erstellung zweidimensionaler Walk Cycles

Bachelorarbeit Christoph Rueß

Sich bewegende Objekte, Grafiken und Figuren sind fester Bestandteil jedes Videos oder Films. In der Animation beschäftigt man sich mit genau diesen Bewegungen, um dem Betrachter die spezifischen Eigenschaften des gesehenen besser zu vermitteln. Eine der Herausforderungen hierbei ist es, glaubwürdige und natürliche Bewegungen zu erstellen, die beispielsweise einer Figur Charakter und Ausdruck verleihen. Als besonders anspruchsvoll innerhalb dieser Branche gilt hierbei die  Übertragung menschlicher Bewegungsabläufe auf den zuvor erstellten digitalen menschlichen Charakter.

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Vergleich von 360°-Panoramen und Virtual Reality in Bezug auf Erschließung von unbekannten Räumen

Bachelorarbeit Elisabeth Ackermann

Fotografisch erstellte 360°-Panoramen, sogenannte Kugelpanoramen, sind ein beliebtes Mittel, um sich unbekannte Örtlichkeiten, wie Ferienwohnungen, Hotels, Immobilien oder Städte, anzuschauen. Es kann unter anderem dabei helfen sich vorher einen besseren Eindruck der Umgebung zu machen, um sich später schneller zurecht zu finden. So wird es zum Beispiel in Atomkraftwerken verwendet, da sich Arbeiter nur für einen begrenzten Zeitraum im Gefahrenbereich aufhalten dürfen und durch die Panoramen wertvolle Zeit einsparen.

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Workflow zur Optimierung von 3D-Modellen

Bachelorarbeit Mario Zenz

In diversen modernen 3D Anwendungen werden immer detaillierte Modelle mit auch immer höheren Mengen an Polygonen verwendet. In Szenen mit hunderten oder auch schon mit nur wenigen Modellen kommen dann extrem hohe Polygonmengen zusammen.
Dadurch dass in verschiedenen 3D Anwendungen auch unterschiedliche Dateisysteme verwendet werden, kann es bei dem Datentransfer zwischen diesen zu Fehlern in den Modellen kommen.

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Konzeption und Implementierung eines Moduls zur automatischen Erstellung einer funktional- und raumoptimierten Küchenplanung

Masterarbeit Boban Jordanoski

Mit dem einem webbasierten Onlineplaner können Interessenten ihre Wunschküche in unterschiedlichen Planungsvorlagen einfach und bequem planen. Aufbauend auf ein existierendes, modular aufgebautes Web-Tool zur Erstellung von Küchenplanung soll ein Großteil der typischen Arbeitsschritte während der Planung automatisiert werden.

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Entwicklung und Vergleich unterschiedlicher Führungskonzepte in einer Echtzeit Virtual Reality-Umgebung

Bachelorarbeit Igor Beierbach

Das Konzept der Virtual Reality (VR) wird durch ihre stetige Entwicklung und des wachsenden Einsatzgebietes immer populärer. Sowohl die Technik, als auch die Anwendungen, werden immer ausgereifter. VR stößt besonders bei den vielfältigen Anwendungsgebieten auf große Begeisterung. In der Spieleindustrie hat sich das Konzept der Virtual Reality bereits stark etabliert, aber auch im Bereich der Bildung findet es Anwendung [TWT 19.10.2016]. Sollen beispielsweise Ereignisse aus der Geschichte einprägender und nachvollziehbarer vermittelt werden, wird die VR verwendet. Museen vermitteln bereits geschichtliches Wissen, sie sind heutzutage sogar virtuell begehbar. Diese sogenannte virtuelle Tour basiert auf 360°-Aufnahmen, bei der der Nutzer die Möglichkeit hat, zwischen Fotos zu wählen. Da die Fotos von den Ausstellungsobjekten in dem Museum gemacht werden, kann sich der Museumsbesucher auf diese Weise nur solche Objekte anschauen, die für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden und welche von ihrer Größe her in das Museumsgebäude passen.

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Entwicklung eines automatisierten vollsphärischen thermografischen Panoramaaufnahmesystems

Bachelorarbeit Pascal Schüler

Die Thematik rund um die effektive Nutzung von Energie wird in Zukunft eine immer wichtige Rolle spielen. Im Winter entweicht aufgrund der fehlenden Dämmung in unseren Haushalten an den verschiedensten Stellen ein Großteil der Energie. . Bei Altbauten ist die Wahrscheinlichkeit, dass je älter das Gebäude ist, umso größer, dass die Dämmung nicht mehr intakt oder nicht vorhanden ist. Daher stellt die Außen- und Innendämmung inzwischen bei Neubauten bereits einen wichtigen Bestandteil der Planung dar.

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Entwicklung eines Verfahrens zur automatischen Initialisierung für Augmented Reality Anwendungen

Masterarbeit Hans Christian Arlt

Durch die große Verbreitung von ”Smartphones“ der neuen Generation von mobilen Telefonen gewinnt die Erweiterte Realität (engl.: Augmented Reality, kurz: AR), in letzter Zeit einen immer größeren Bekanntheitsgrad. Unter Augmented Reality versteht man die Überlagerung des Kamerabildes mit situationsgerechten Zusatzinformationen. Diese werden als virtuelle Daten in Form von Text, Bild, Video oder auch 3D Modellen zu Verfügung gestellt. Die heutige Technik der mobilen Telefone ist durch die eingebauten Kameras und mehreren Sensorikbauteilen gut nutzbar, um einfache Erweiterungen im Kamerabild auf dem Display umzusetzen. Jedoch kommen die heutigen mobilen Telefone mit begrenzter Prozessorleistung und Arbeitsspeicher an ihre Grenzen, wenn es darum geht, eine Vielzahl von aufwendigen und großen AR-­‐Trackingdaten mit dem aktuellen Kamerabild in Echtzeit zu vergleichen. Markerlose Tracking-­‐Systeme sind die anspruchsvolleren Verfahren. Zur Erkennung werden Bilder (2D Markerless) sowie reale Objekte (3D Markerless) benutzt.

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Evaluation und Analyse verschiedener Wegfindungsalgorithmen zur Bestimmung ihrer Verwendung in digitalen Spielen

 
Bachelorarbeit Lars Janson

Die Entwicklung, als auch die Nutzung digitaler Spiele ist in den letzten zwei Jahrzehnten stark gewachsen. Mittlerweile gibt es neben den großen Entwicklerstudios, auch zahlreiche kleinere Spielestudios, die unabhängig sind und nicht im Auftrag eines großen Publisher arbeiten. Doch haben alle Spieleentwickler ähnliche Probleme, eines davon ist die Wegfindung von Charakteren. Das Finden des kürzesten Weges, ohne eine Kollision mit anderen Objekten zu verursachen, ist eine weitreichende Herausforderung in der Entwicklung von digitalen Spielen in den meisten Genres.

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Leap Motion: Qualität von Präzisionsgriffen unter Absenz taktiler Rückmeldungen

Masterarbeit Kai Krause

Im Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion befasst man sich schon seit längerer Zeit mit der Entwicklung sogenannter Natural User Interfaces (NUI). Hierbei handelt es sich um Eingabemethoden, die darauf abzielen die Interaktion zwischen dem Mensch und Computersystemen insgesamt natürlicher zu gestalten. Ein Teilgebiet der NUI setzt sich mit der Erfassung von Hand- und Fingerbewegungen auseinander. Die bisher entwickelten technischen Lösungen kommen überwiegend in Umfeldern wie Forschung und Entwicklung zum Einsatz. Für Privatpersonen war diese Technologie bislang eher unrentabel. Dies begründet sich einerseits durch die hohen Anschaffungskosten, andererseits durch einen Mangel an Alltagstauglichkeit. Komplizierte Aufbauten, Kalibrierungsvorgänge oder schlicht die Notwendigkeit Geräte anzulegen, erschweren die Nutzerakzeptanz solcher Systeme, außerhalb der genannten Umfelder.

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Umsetzung und Bewertung unterschiedlicher Mixed Reality Compositing Techniken

Bachelorarbeit Julius Hilbig

Virtual Reality (VR) bietet eine neue und für viele Anwender noch ungewohnte Möglichkeit Medien zu konsumieren. Durch VR ist es Anwendern möglich sich, im Gegensatz zu einem Film, frei umzusehen. Weitere Interaktionsmöglichkeiten in diesem Bereich können die Motion Controller bieten, welche zur Positionsbestimmung der Hände des Anwenders genutzt werden, was intuitivere Interaktionen ermöglicht, als zum Beispiel Controller für Videospiele.

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BPP/BA-Betreuung

Wenn Sie Interesse an der Betreuung der Praxisphase mit anschließender Bachelorarbeit im Bereich 3D, VR/AR oder einem anderen der Themen des GDV-Labors und vielleicht auch schon eine Firma dafür gefunden haben, kontaktieren Sie uns einfach. Wir stehen gerne für die hochschulseitige Betreuung zur Verfügung.

Prof. Dr. Cornelius Malerczyk
M. Sc. Hans Christian Arlt