Untersuchung der Verwendbarkeit von 3D Motion Graphics für Werbung von Softwareprodukten

Bachelorarbeit Y. Oh

Wir erleben die Werbung sowohl bewusst als auch unbewusst im Internet, in Filmen, Theaterstücken oder auf öffentlichen Straßen. Kennt man die Eigenschaften der Verbraucher und ihr Kaufverhalten, kann man durch Werbung in den Medien überzeugend auf die Menschen einwirken. Bereits seit vielen Jahren ist die Software über verschiedene Geräte in den Alltag der Menschen integriert. Immer mehr große Unternehmen und Branchen werden von Software übernommen, und die größten Buchhandlungen und Videotheken sind nicht mehr die Läden in der Stadt, sondern die Softwareunternehmen wie Amazon und Netflix.

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Untersuchung von Konstruktionsdaten und deren Möglichkeiten und Grenzen als fotorealistisches 3D-Modell in mobilem VR

Bachelorarbeit D. Heymann

Auf Grund der immer weiter fortschreitenden Technologien im Bereich der 3D-Visualisierung steigt das Interesse unterschiedlichster Branchen an fotorealistischen Medien. Diese komplett digital erzeugten Bilder und Videos bieten mehr Flexibilität gegenüber den herkömmlichen Aufnahmen einer Kamera, können jeden schwer zu erreichenden Bereich eines Motivs darstellen und lassen sich einfacher individualisieren. Zu Werbezwecken und zum Verkauf verschiedenster Produkte ist der Einsatz von vorgefertigten Renderings kaum noch wegzudenken, doch auch die virtuelle Realität, die Echtzeitinteraktion mit Produkten findet immer mehr Anklang bei potenziellen Kunden. Mit Hilfe einer mobilen Brille und zwei Controllern können diese die Produkte in ihrem Ausmaß bestaunen, mit ihnen interagieren und aus jedem Blickwinkel besichtigen. Gerade wenn die Produkte keine einfachen Gegenstände, sondern Maschinen oder komplette Anlagen sind, welche nicht einfach transportiert werden können, bietet die VR-Technik viele Vorteile.

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Vergleich der Methoden zur Erweiterung von 360° Panoramatouren durch die Verwendung von Tiefeninformationen in krpano

Bachelorarbeit M. Plüddemann

Virtuelle Panoramatouren bieten eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von fremden Orten zu machen. Ein bekannter Anwendungsfall ist hierbei "Google Street View", ein Online-Dienst, der es den Anwendern ermöglicht, Straßen bequem über das Internet zu erkunden. Einen der Reize macht dabei auch die Interaktivität aus. Die Anwender können sich selbstständig in dem jeweiligen Panoramabild umschauen und in der Panoramatour navigieren. Der Übergang zwischen zwei Panoramabildern gestaltet sich bezogen auf die Immersion jedoch als problematisch. Üblicherweise wird dabei nämlich ein schlichter Überblendungseffekt verwendet, welcher dafür sorgt, dass die Anwender in das nächste Panoramabild springen, ohne eine eigentliche räumliche Bewegung zu vernehmen.

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Analyse und Konzipierung von 2D/3D Diagrammen in der virtuellen Realität

Bachelorarbeit S. Allerdings

In der heutigen Zeit bekommen Anwendungen in der virtuellen Realität mit der Nutzung einer Brille immer mehr Anklang. Nicht nur für die Spiele-, Filme-, Konzerte- oder Reise-Branche ist das Themengebiet interessant. Auch andere Branchen setzen vermehrt auf Konzepte in der virtuellen Realität. Selbst zur Anzeige von Kunden- oder Firmendaten wird die VR-Technik genutzt, um bei Besprechungen und Demonstrationen nicht die Umgebung für die Darstellung von Diagrammen und Statistiken zu verlassen. Für die Anzeige solcher Diagramme greift man häufig auf bewährte 2D Ansichten zurück, doch die virtuelle Umgebung erhöht die Möglichkeiten, die Diagramme anzuzeigen und mit ihnen zu interagieren. Durch diese Erweiterung kann man vermuten, dass eine Übertragung die subjektive Wahrnehmung beeinflusst. Um die Verwendungszwecke dieser Diagramme in der VR validieren zu können, ist eine Analyse einzelner Diagrammarten sowie ein Konzept zur Übertragung dieser in eine virtuelle Umgebung von nutzen.

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3D-Motion-Design als Kommunikationsmittel für komplexe und abstrakte Sachverhalte

Bachelorarbeit S. Friedrich

Videos sind eine sehr effiziente Form der Wissensvermittlung. Aber Realfilm stößt gerade im naturwissenschaftlichen Bereich oft an seine Grenzen: Man kann zum Beispiel nicht den Blutkreislauf im Menschen filmen; genauso schwierig ist es, chemische Prozesse auf molekularer Ebene aufzunehmen. Hier ist man also angewiesen auf Animationen, mit deren Hilfe man diese komplexen Abläufe visualisieren kann. In der Vergangenheit waren diese jedoch häufig sehr aufwändig und zeitintensiv in der Produktion, wenn man an handgezeichnete Frame-By-Frame Animationen denkt. Heute gibt es durch die rapide Technologieentwicklung neue Methoden und Ansätze. Insbesondere die neuen Techniken des sogenannten Motion-Designs im 3D Bereich. Hier lassen sich beispielsweise schnell eine große Anzahl von duplizierten Objekten animieren, was früher unvorstellbar gewesen wäre .

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Konzeptionierung und Entwicklung eines VR-Designs auf Basis eines vorhandenen Corporate Designs

Bachelorarbeit E. Grimm

Corporate Design ist eine Säule der Unternehmensidentität (Corporate Identity) und beschreibt ein einheitliches Unternehmensbild nach außen. Genau genommen ist Corporate Design die Gestaltung der Kommunikationsmittel im Unternehmen, wie beispielsweise das Logo, der Schriftzug und die Farbe. Das Corporate Design beinhaltet meist einen Styleguide. In diesem wird geregelt, wie zum Beispiel der Schriftverkehr auszusehen hat, dazu gehören Farben, Formen und Logoeinsatz.
Für Printmedien und Websitegestaltung ist ein klassischer Styleguide vollkommen ausreichend. Soll jedoch im Unternehmen ein Interface (UI/UX) in Virtual Reality auf Grundlage des Styleguides designt werden, sind Vorgaben und Regeln für ein VR-Design im Styleguide nicht definiert.

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Untersuchung von Individualisierbarkeit von virtuellen Meetingräumen

Bachelorarbeit T. Ravichandran

Vor allem in der heutigen Zeit hat die virtuelle Realität beispielsweise durch die Anwendung in der Medizin, Architektur und vielen anderen Bereichen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Eine in Unternehmen viel geschätzte Anwendung ist die Nutzung von VR Meetingräumen. Die sogenannten Hybrid-Meetings dienen dazu, sowohl die Vorteile der digitalen Meetings als auch der in-person Meetings in sich zu vereinen und eine realitätsnahe virtuelle Zusammenkunft zu ermöglichen.

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Workflow-Untersuchung der Erzeugung von Architektur-3D-Modellen aus 2D-Unterlagen

Bachelorarbeit S. Rey

Im Zuge der Digitalisierung obliegt auch die Architektur einem Wandel. Wurden vor der Jahrhundertwende Pläne noch mit Zeichenbrett, Butterbrotpapier und Graphikstift gezeichnet, ist der Rechner und eine geeignete CAD-Software heute nicht mehr wegzudenken. Dennoch gibt es noch viele Planungsbüros, die auf die Erstellung von parametrischen 3D-Modellen verzichten und auf reine 2D-CAD-Pläne mit einer Ansammlung von Polygonen, Linien und Bögen anfertigen. Für ältere Bauwerke wie Bauernhäuser mit Scheunen oder auch denkmalgeschützte Bauten bestehen vor allem handgezeichnete Pläne aus vergangenen Jahrzehnten. Diese sind oft ungenau, nicht maßstabsgetreu und bilden meist einen vorherigen Stand ohne bereits vorgenommene Umbaumaßnahmen ab. Auch aus diesen Unterlagen muss in der Regel ein 2D- oder 3D-Modell erzeugt werden, um dieses dann in Form eines Bauantrags dem zuständigen Amt vorzulegen.

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Verwendung der Unreal-Engine für das Rendern hochauflösender photorealistischer Ansichten

Bachelorarbeit B. Crombach 

Wenn hochaufgelöste Renderings von 3D-Szenen benötigt werden, gestaltet sich dies als eine zeitaufwändige Aufgabe. Eingesetzt werden solche Bilder beispielsweise für Panorama-basierte virtuelle Touren oder für hochwertige Visualisierungen. Um den Renderprozess solcher Bilder zu beschleunigen, bietet es sich an eine Game Engine als Renderer einzusetzen, da diese heutzutage in der Lage sind photorealistische Bilder in Echtzeit zu generieren. Um das bestmögliche Ergebnis bei einer hohen Auflösung aus der Game Engine herauszuholen, werden Qualitätseinstellungen benutzt, welche nicht mehr in Echtzeit lauffähig sind, dementsprechend wird die Game Engine wie ein Offline-Renderer verwendet. 

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Untersuchung von Einflussgrößen zur Verbesserung der Immersion im virtuellen Fahrversuch an einem Fahrsimulator

Bachelorarbeit S. Görnert

Heutzutage ist der virtuelle Fahrversuch eine oft genutzte Alternative zu Testfahrten in realen Umgebungen. Die Vorteile liegen in verschiedenen Bereichen: Kosten-Nutzen, Sicherheit und Ethik. So sind Realfahrten schwerer kontrollierbar, reproduzierbar und manipulierbar und Umbauten an echten Fahrzeugen sind sowohl zeit- als auch kostenaufwändig, während ein Parameter am PC mit wenigen Klicks ausgetauscht werden kann. Recherchen zeigen, dass bereits zahlreiche Publikationen zu dem Thema der Fahrverhaltensvalidität existieren. Der Fokus liegt jedoch meist auf Validitätsanalytik und weniger auf der Gestaltung der Simulationsumgebungen.

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BPP/BA-Betreuung

Wenn Sie Interesse an der Betreuung der Praxisphase mit anschließender Bachelorarbeit im Bereich 3D, VR/AR oder einem anderen der Themen des GDV-Labors und vielleicht auch schon eine Firma dafür gefunden haben, kontaktieren Sie uns einfach. Wir stehen gerne für die hochschulseitige Betreuung zur Verfügung.

Prof. Dr. Cornelius Malerczyk
M. Sc. Hans Christian Arlt