Untersuchung von Verfahren zur 3D-Reproduktion von Makrostrukturen
Bachelorarbeit T. Zimmermann
Seit ein paar Jahren steigt der Verkauf vielfältiger Produktreihen über das Internet stark an. Die Problematik eines Onlinekaufes besteht für die Kunden darin, dass sie das Produkt nicht wie in einer Geschäftsstelle real begutachten und anfassen können, sondern lediglich dazu in der Lage sind, diese auf ihrem Bildschirm in Form eines Fotos oder Videos zu erfassen. Deshalb ist an dieser Stelle für den Anbieter wichtig, den Kunden die Produkte durch die Nutzung von geeigneten und realistischen Werbemitteln detailliert zu präsentieren, damit ihnen eine wirklichkeitsgetreue Vorstellung ermöglicht werden kann. Aus diesem Grund werden heutzutage zusätzlich zu den klassischen Werbemitteln wie Bildern und Videos verstärkt 3-D-Computergrafiken eingesetzt, welche mithilfe von 3D-Modellen und -Animationen den exakten Aufbau des Produktes deutlicher darstellen können oder mit verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten verglichen werden.
Weiterlesen: Untersuchung von Verfahren zur 3D-Reproduktion von Makrostrukturen