Untersuchung der Verwendbarkeit von Photogrammetrie im Bereich Fashion

Bachelorarbeit J. Hilka

Die Digitalisierung und das virtuelle Einkaufen entwickelt sich derzeit immer stärker zu einem Trend. Kleidung wird häufiger überwiegend im Onlineshop gekauft. Online sind die Produkte meist durch einige Bilder abgebildet und aus wenigen Winkeln sichtbar. Daher ist die Entwicklung eines virtuellen Verkaufsraums, durch den sich der Kunde bewegen und die Produkte aus allen Winkeln interaktiv betrachten kann, eine ansprechende Alternative zu dem Einkaufen vor Ort. Es steigert nicht nur das Engagement und das Einkaufserlebnis, sondern unterstützt das Vorstellungsvermögen. Dadurch kann unter anderem deutlich die Retourenquote gesenkt werden. Zusätzlich ist es möglich damit neue Kollektionen vorzustellen und das dazugehörende Thema mit immersiven virtuellen Objekten zu ergänzen.

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Automatische Konvertierung von Xfrog Shader-Netzwerken

Masterarbeit B. Wilde

In der Computergrafik stellt die realistische Darstellung von Vegetation eine besondere Herausforderung dar. Die enorme Vielzahl an existierenden Pflanzen und Gewächsen bietet eine nahezu unendliche Anzahl an Möglichkeiten, eine 3D-Szene mit Modellen der Vegetation zu bestücken. Damit der Nutzer nicht jede einzelne benötigte Pflanze modellieren und texturieren muss, bieten Unternehmen wie Xfrog eine große Auswahl an 3D-Modellen der Vegetation zum Kauf an. Diese Modelle werden algorithmisch erzeugt und die Texturen werden per Scan erstellt. Aus den Texturen werden wiederum Materialien erstellt, die von den verschiedenen am Markt erhältlichen Renderern interpretiert und schließlich gerendert werden können.

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Effektivität der Wissensvermittlung durch immersive Medien im schulischen Umfeld

Masterarbeit T. Vainstain und O. Zimmermann

Digitale Medien und neue Technologien sind in den wenigsten Branchen noch wegzudenken. Dazu gehören nicht nur das Internet, Smartphones und immer schnellere und bessere Computer und Programme, sondern auch immersive Medien. Mit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) wurde eine neue Möglichkeit des Erlebens geschaffen. Man kann in fremde Welten eintauchen, ohne das Haus zu verlassen, oder die eigene Umgebung mit virtuellen Inhalten erweitern. Diese Technologien haben ihren Feldzug in der Spieleindustrie begonnen, doch werden sie auch zunehmend in anderen Bereichen wie dem Marketing, der Industrie, der Medizin oder der Psychologie verwendet.

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Analyse von Arbeitsweisen in der Architekturvisualisierung bei Architekten und 3D-Spezialisten

Masterarbeit M. Fahrer

Visualisierungen helfen dabei, Gedanken und abstrakte Inhalte so darzustellen, dass Informationen visuell vermittelt werden können - seien es technische Zeichnungen als visualisierte Konstruktionen, das Werbekonzept als Werbevideo oder die Animation eines Sachverhalts. Der Schöpfer trifft dabei gestalterische Entscheidungen, welche die visuelle Darstellung beeinflussen und somit Zusammenhänge betonen oder den Blick des Betrachters lenken sollen. Es liegt sodann im Auge des Betrachters, diese auch so zu interpretieren, wie es vom Ersteller intendiert war. Visualisierungen existieren in unterschiedlichen Formen, beispielhaft etwa als Zeichnungen, Illustrationen, Renderings oder als Printmedien.

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Vergleich und Evaluation von Realtime- und Offline-Rendering

Masterarbeit J. Hilbig

Die visuelle Qualität von Videospielen scheint stetig zu steigen und ist in einigen Fällen kaum noch von Computer-Grafik Bild- oder Filmproduktionen zu unterscheiden. Trotzdem wird für Bild- und Filmproduktionen fast ausschließlich das Offline-Rendering verwendet, welches mit teils hohen Rechenzeiten für ein einzelnes Bild verbunden ist. Während Videospiele oder andere Echtzeitanwendungen ihre Bilder mit Realtime-Rendering innerhalb von wenigen Millisekunden berechnen müssen, damit die Benutzer eine flüssige Wiedergabe sehen können.

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Untersuchung der Anforderungen an die 3D-Rekonstruktion von historischen Gebäuden

Bachelorarbeit K. Klös

Architekturvisualisierung ist ein wichtiger Teil in der Welt der 3D-Computer Grafik. Für Neubauten stehen für die virtuelle Darstellung oft bereits CAD-Modelle der Gebäude digital zur Verfügung und auch die Oberflächen/Materialien der Gebäude sind bereits durch Planungsunterlagen vorgegeben. Bei der Rekonstruktion historischer Bauten muss für das Modell auf Baupläne und für die Oberflächen auf Referenzfotos des ursprünglichen Gebäudes oder ähnlicher Bauten zurückgegriffen werden. Fehlende Informationen müssen sinnvoll und begründet ergänzt werden. Die typischen Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten bei der virtuellen 3D-Rekonstruktion historischer Gebäude werden im Rahmen dieser Abschlussarbeit aufgezeigt und analysiert. Als prototypisches Praxisprojekt dient die Nachbildung eines Werkstadtgebäudes des Idsteiner Kalmenhofs, für das sowohl Pläne als auch Fotografien zur Erzeugung des Modells zur Verfügung stehen.

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Konzeptionierung und Entwicklung eines Minispiels auf Basis eines vorhandenen Brettspiels

Bachelorarbeit B. Westhuis

Eine spielerische Art und Weise der Wissensvermittlung kann über Brettspiele erfolgen. Leider sind solche Spiele häufig komplex und können so auf Messen oder ähnlichem nur schwierig präsentiert werden, da dort die Mitspieler und die Zeit gering sind. Aus diesem Grund ist eine Visualisierung des Brettspiels in einem kurzen Minispiel eine effektive Variante. 

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Analyse und Evaluation eines Sprachsteuerungssystems in der virtuellen Realität anhand eines Auto Konfigurators

Bachelorarbeit Steven Dörr

Sprach-Dialog-Systeme und Sprachassistenten werden in vielen Bereichen der Informationstechnik eingesetzt und stetig weiterentwickelt. Applikation auf mobilen oder stationären Geräten ermöglichen den Austausch von Befehlen und Aufgeben, woraufhin ein benutzerspezifisches Resultat zurückgegeben wird. Bekannte Sprachassistenten wie Alexa, Siri, Google oder Cortana sind auf dem Markt weit verbreitet und werden in den Alltag integriert. Jedoch wird diese Technologie nur in wenigen Fällen für die Interaktion in einer virtuellen Realität verwendet. Hierbei stellt sich die Frage, ob die Dialogform der menschlichen Sprache nicht der natürlichste Weg der Steuerung im erzeugten Raum wäre. Kann der Einstieg für Personen erleichtert werden, die mit herkömmlichen Peripheriegeräten nur wenig Erfahrung haben? Lässt sich durch das Kommunikationsmittel „Sprache“ in der Anwendung eine Zeitersparnis erreichen?

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Darstellungsmöglichkeiten für virtuelle Erweiterungen von Kinderbuchinhalten

Bachelorarbeit Gloria Meier

Augmented Reality ist nicht nur eine neue Technik, die immer mehr Menschen beeinflusst, sondern auch eine Technik, deren Entwicklung stetig zunimmt. Daher ist es wichtig, die verschiedenen Anwendungsbereiche auszutesten, um ein Bild darüber zu erhalten, wie man am sinnvollsten damit arbeiten kann. In dieser Arbeit werden verschiedene Darstellungsmöglichkeiten von Kinderbuchinhalten ausgetestet. Dadurch, dass immer mehr elektronische Hilfsmittel im Alltag von Kindern ihren Platz finden, ist die Entwicklung von kindgerechtem Material immer wichtiger. Die ersten Bilderbücher mit Augmented Reality Funktionen sind zwar schon zu kaufen, allerdings ist noch nicht klar, mit welcher Visualisierungstechnik sie am besten von der Zielgruppe angenommen werden. Mit Hilfe dieser Arbeit sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Visualisierungen aussehen können und wie diese umgesetzt werden können.

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Vergleich von Automatisierungsmöglichkeiten für Textur-Baking in Blender und Maya

Bachelorarbeit J. Kübler

Der PBR-Workflow hat sich in der professionellen 3D-Entwicklung in vielen Firmen durchgesetzt, da der Prozess leicht zu verstehen ist und stabile Arbeitsstrukturen bietet. Texturen und Bild-Maps sind die Basis des Shadens im PBR-Workflow. Sie sind einfach in der Handhabung, flexibel für die entsprechende Arbeit nutzbar und bieten die Möglichkeit viele Details mit wenig Speicherplatz darzustellen. Um die Möglichkeiten des PBR-Workflows voll auszunutzen, werden Firmen eine Fülle von spezialisierten Software-Lösungen geboten. Allgemeine 3D-All-In-One-Software wie Blender und Maya erlauben mit ihrer jeweiligen Shading-Funktion ebenfalls die Möglichkeit PBR Materialien zu erstellen, bieten aber lediglich limitierte Möglichkeiten diese Materialien in Form von Texturen zu exportieren. 

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BPP/BA-Betreuung

Wenn Sie Interesse an der Betreuung der Praxisphase mit anschließender Bachelorarbeit im Bereich 3D, VR/AR oder einem anderen der Themen des GDV-Labors und vielleicht auch schon eine Firma dafür gefunden haben, kontaktieren Sie uns einfach. Wir stehen gerne für die hochschulseitige Betreuung zur Verfügung.

Prof. Dr. Cornelius Malerczyk
M. Sc. Hans Christian Arlt